Grundlagen und Ziele der Individualpsychologie

Die von Alfred Adler begründete Individualpsychologie sieht den Menschen als ganzheitliche, zielgerichtete Persönlichkeit mit ihren Sozialbezügen in Familie, Beruf und Gesellschaft.

Mut und unerschütterliches Vertrauen in sich selber, zugleich aber auch Einfühlung in den Mitmenschen, "mit den Augen eines anderen zu sehen, mit den Ohren eines anderen zu hören, mit dem Herzen eines anderen zu fühlen", das waren für den Tiefenspychologen und Begründer der Individualpsychologie Alfred Adler zeit seines Lebens (1870-1937) entscheidende Werte. Bereits in den ersten Jahren seiner ärztlichen Tätigkeit wurde er sich bewusst, dass in der Kindheit eines jeden Menschen entscheidende Weichen gestellt werden. Was das Leben des Erwachsenen an Erfüllung und Glück, jedoch auch an Elend, Unglück und Schuld bringt, bahnt sich vorher Schritt um Schritt an. Darum fühlte sich Adler aufgerufen, seine ärztliche Tätigkeit mit derjenigen des Psychologen und Erziehungsberaters zu verbinden, um gleichzeitig forschend, heilend und vorbeugend zu wirken.

Vollständiger Artikel zum Download: