In einem ersten Schritt werden die durch die Corona-Krise 2020 hervorgerufenen Veränderungen im psychotherapeutischen Alltag geschildert. Im zweiten Schritt wird anhand eines Fallbeispiels veranschaulicht, welche Probleme durch diese Krise für ein Individuum entstehen können, welches plötzlich ins Homeoffice geschickt und damit von den kollegialen Kontakten am Arbeitsplatz abgeschnitten wird. Besonderes Gewicht wird dabei auf das Problem „Gefühl und Verstand“ gelegt. Weiterlesen → about Ein Corona-Erfahrungsbericht aus der psychotherapeutischen Praxis
Der Begründer der Individualpsychologie hat die Begriffe „Macht“ und „Machtstreben“ im Laufe seiner theoretischen Entwicklung von 1898 bis 1937 verschieden verwendet. Der Artikel zeigt die historische Entwicklung auf. Weiterlesen → about Macht und Machtstreben bei Alfred Adler
Gibt es eine individualpsychologische Pädagogik? Ja, wenn man darunter eine fruchtbare pädagogische Praxis versteht, wie sie in Anlehnung an die individualpsychologische Theorie seit der Wiener Schulreform gelebt worden ist und weiterhin in dieser oder jener Variante gelebt wird. Weiterlesen → about Gibt es eine individualpsychologische Pädagogik?
Hyperaktive Kinder mit unkontrollierten Verhaltensweisen - oft als ADHS diagnostiziert - sind heute häufig anzutreffen. Wichtig ist u.a. die Prävention bzw. die Verhütung von eskalierenden Entwicklungen. Wie dabei der Beitrag der Schule aus individualpsychologischer Sicht aussehen kann, soll anhand eines Fallbeispiels vorgestellt und diskutiert werden. Weiterlesen → about Falldarstellung: ADHS-Prävention – Gedanken aus individualpsychologischer Sicht
Die Prävention ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden, der Aufschwung der Gesundheitspsychologie legt davon Zeugnis ab. Adler hat von 1898 an die Perspektive der Prävention mitbedacht. Adlers Pionierrolle für Prävention, Gesundheitspsychologie, Pädagogik, Familientherapie und Familienberatung soll unter Bezugnahme auf moderne wissenschaftliche Entwicklungen dargestellt werden. Weiterlesen → about Vorbeugen ist besser als Heilen - Gedanken zur Identität der Individualpsychologie
„Selbsterziehung“, ein Begriff, der 1930 im Zentrum der Festschrift zu Adlers 60. Geburtstag stand, ist in der modernen Pädagogik und Psychologie kein häufig verwendeter Begriff. Von der Sache her wirft er jedoch Fragen auf, die zu verfolgen unter Bezug auf Seif (1930) und Frick (2007) interessant ist. Steht bei Seif der Begriff der „Selbsterkenntnis“ als Voraussetzung für „Selbsterziehung“ im Zentrum, ist dies bei Frick das Konzept der „Ermutigung“, das in einer modernen integrativen Perspektive unter zentraler Berücksichtigung der Individualpsychologie behandelt wird. Weiterlesen → about Selbsterziehung – ein aktuelles Konzept der Individualpsychologie?