Individualpsychologie und Neurowissenschaft

Datum: 

Mittwoch, 10. März 2021 - 18:00 bis 21:00

Einführung

Die moderne Hirnforschung und Grundgedanken der Individualpsychologie Alfred Adlers.

Mit Prof. Dr. Jürg Rüedi, Zürich, Individualpsychologischer Psychotherapeut.

Der New Yorker Psychologe Abraham Maslow, der Ende der 1930er Jahre Alfred Adler kennenlernte und der weltberühmt wurde für die nach ihm benannte Berdürfnispyramide, ein Stufenmodell von Motivationen und Bedürfnissen des Menschen, schrieb 1969 im Vorfeld des „Alfred Adler Centennial“ eine kurze Würdigung: „Von Jahr zu Jahr erscheinen mir Alfred Adlers Einsichten immer zutreffender. Die wachsende Faktenlage stützt mehr und mehr sein Menschenbild.“

Die Einführung in das Thema Individualpsychologie und Neurowissenschaft gibt Einsicht und Aufschluss über die Erkenntnisse der Individualpsychologie Alfred Adlers und die neurowissenschaftlichen Forschungsergebnisse der letzten Jahre.