Umgang mit Unterrichtsstörungen (Kindergarten- und Primarstufe) Welche Reaktionsmöglichkeiten gibt es?

Datum: 

Mittwoch, 18. September 2019 - 17:00 bis 20:00

Wer als Lehrperson eine Klasse erfolgreich führen will, muss Stärken oder eventuelle Schwächen des eigenen Umgangs mit Unterrichtsstörungen erkennen. Zudem braucht es ein Repertoire an Strukturierungs- und Interventionsmöglichkeiten bei Unterrichtsstörungen.

Kursinhalt und Kursziele

  • Erlangen eines reflektierten Verständnisses von Klassenführung
  • Ableiten von möglichen Konsequenzen für den eigenen Unterricht
  • Erkennen von Möglichkeiten zur Verhütung von Unterrichtsstörungen
  • Repertoire zur Intervention bei Störungen
  • Auseinandersetzung mit entsprechender Fachliteratur
  • Austausch über eigene Erfahrungen

Lehrplan 21

Zyklus 1 – 2: Die Schülerinnen und Schüler können

  • je nach Situation eigene Interessen zu Gunsten der Zielerreichung in der Gruppe zurückstellen oder durchsetzen. > Link
  • sich auf eine Aufgabe konzentrieren und ausdauernd und diszipliniert daran arbeiten. > Link

Arbeitsweise

Theorie-Inputs; Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten; individuelle Umsetzungsarbeiten für die eigene Klassenführung

Zielgruppe

Kindergartenstufe, Primarstufe

Verfügbarkeit

  Durchführung garantiert