Datum:
Mittwoch, 18. September 2019 - 17:00 bis 20:00
Wer als Lehrperson eine Klasse erfolgreich führen will, muss Stärken oder eventuelle Schwächen des eigenen Umgangs mit Unterrichtsstörungen erkennen. Zudem braucht es ein Repertoire an Strukturierungs- und Interventionsmöglichkeiten bei Unterrichtsstörungen.
Kursinhalt und Kursziele
- Erlangen eines reflektierten Verständnisses von Klassenführung
- Ableiten von möglichen Konsequenzen für den eigenen Unterricht
- Erkennen von Möglichkeiten zur Verhütung von Unterrichtsstörungen
- Repertoire zur Intervention bei Störungen
- Auseinandersetzung mit entsprechender Fachliteratur
- Austausch über eigene Erfahrungen
Lehrplan 21
Zyklus 1 – 2: Die Schülerinnen und Schüler können
- je nach Situation eigene Interessen zu Gunsten der Zielerreichung in der Gruppe zurückstellen oder durchsetzen. > Link
- sich auf eine Aufgabe konzentrieren und ausdauernd und diszipliniert daran arbeiten. > Link
Arbeitsweise
Theorie-Inputs; Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten; individuelle Umsetzungsarbeiten für die eigene Klassenführung
Zielgruppe
Kindergartenstufe, Primarstufe
Verfügbarkeit
Durchführung garantiert