Wie viel und welche Disziplin braucht die Schule?

Datum: 

Freitag, 23. Oktober 2015 - 18:45 bis 20:45

Einladung

Vortrag von  Prof. Dr. Jürg Rüedi

Disziplin in der Schule:  Welcher Art und wieviel?

Vortrag mit Diskussion am Freitag, den 23. Oktober 2015.

Eintritt: 10,00 Euro

Ort: 74172 Neckarsulm, Deutschordensplatz 1

Zum Thema:  Der Begriff Disziplin ist seit der Mitte des 20.Jh fragwürdig geworden. Pädagogen sind sich weitgehend einig, dass die bisher praktizierte schwarze Pädagogik ausgedient hat. Aber nun herrscht Unsicherheit, wie mit Unterrichtsstörungen und Disziplinproblemen sinnvollerweise und konstruktiv umzugehen ist.

Rüedi, Experte in Fragen der Disziplin, versteht Beziehungsgestaltung als Voraussetzung für die Prävention von störendem Verhalten und erläutert die aktuellen Erkenntnisse einer gelingenden Klassenführung. Der Referent kann auf eine langjährige eigene Praxis als Lehrkraft zurückblicken  und Lehrpersonen aller Stufen eine praxisbezogene und differenzierte Auseinandersetzung mit der Disziplinproblematik bieten.

 

 

 

 

 

PDF Detailprogramm: