Disziplin in der Schule. Plädoyer für ein antinomisches Verständnis. Oder: Warum es kein "Lob der Disziplin" braucht!

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Freitag, 12. Juni 2009 - 10:15
  1. Es gibt ein "Comeback" der Disziplin. Was sagt die Erziehungswissenschaft dazu?
  2. Ein historischer Rückblick: Zur Erziehungsstilforschung. Fazit: es braucht keinen Ruf nach Lenkung, diese ist vielmehr rehabilitiert! Was es braucht, ist vielmehr...
  3. Die Auseinandersetzung mit den Gründen, warum der Begriff 'Disziplin' häufig kritisiert wird.
  4. Plädoyer für ein antinomisches Verständnis von Disziplin
  5. Warum es für die Erziehungswissenschaft kein Lob der Disziplin braucht ...

Literatur

Arnold, Rolf (2007): Aberglaube Disziplin. Antworten der Pädagogik auf das "Lob der Disziplin". Heidelberg, Carl-Auer.
Bauer, Joachim (2007): Lob der Schule. Hamburg, Hoffmann und Campe.
Brumlik, Micha (Hrsg.) (2007): Vom Missbrauch der Disziplin. Antworten der Wissenschaft auf Bernhard Bueb. Weinheim, Beltz.
Bueb, Bernhard (2006): Lob der Disziplin. Eine Streitschrift. Berlin, List.
Fuhrer, Urs (2005): Lehrbuch Erziehungspsychologie. Bern, Hans Huber.
Rüedi, Jürg (32007): Disziplin in der Schule. Plädoyer für ein antinomisches Verständnis von Disziplin und Klassenführung. Bern, Haupt.