Referat

Was würde Alfred Adler zur Welt von 2022 sagen? Worüber würde sich Adler 2022 freuen? Worüber würde er sich Sorgen machen?

05.04.2022

Der Vortrag ist in drei Teile gegliedert:

1. Ueber welche Entwicklungen in den letzten 50 Jahren würde sich Adler, der Begründer der Individualpsychologie, wohl freuen ?

2. Ueber welche Entwicklungen in den letzten 50 Jahren würde sich Adler, der Begründer der Individualpsychologie, wohl Sorgen machen? Weiterlesen → about Was würde Alfred Adler zur Welt von 2022 sagen? Worüber würde sich Adler 2022 freuen? Worüber würde er sich Sorgen machen?

Veranstalter: 

Verein der Pensionierten der Pädagogischen Hochschule der FHNW

Prävention und Intervention bei Unterrichtsstörungen

10.04.2014

Im Rahmen der Lehrerkonferenz der Instruktoren ÜK und Dozierende LTT

Ziele der Veranstaltung: Die Teilnehmenden setzen sich aktiv mit dem Thema Schul- und Lernkultur auseinander. Sie reflektieren ihre eigene Rolle, dem Auftrag als InstruktorIn/DozentIn an der OdA G ZH. Sie erweitern ihr Verhaltens- und Methodenrepertoire im Umgang mit Störungen im Unterricht.

Inhalte: Weiterlesen → about Prävention und Intervention bei Unterrichtsstörungen

Veranstalter: 

OdA G ZH – Organisation der Arbeitswelt, Gesundheit Zürich

Schweizer Kongress Adlerianischer Psychologie

14.09.2014

Von Alfred Adler, Erwin Wexberg, Rudolf Dreikurs, Alfons Simon, Theo Schoenaker bis zu Dinkmeyers, McKay (Step) oder Walter Leuthold liegen pädagogische Konzepte vor, die mit der Sammelbezeichnung „Individualpsychologische Pädagogik“ zusammengefasst werden können. Grundzüge, Gemeinsamkeiten sowie die pädagogische Aktualität dieser reichen und fruchtbaren Strömung sollen aufgezeigt und exemplarisch veranschaulicht werden.

Veranstalter: 

Akademie für Individualpsychologie

Golemans "Emotionale Intelligenz" und Adlers "Gemeinschaftsgefühl": Gemeinsamkeiten – Unterschiede – praktische Konsequenzen

20.06.2012
  • Emotionale Intelligenz – was meinte Goleman damit?
  • Ist „Emotionale Intelligenz“ wirklich das Erfolgsrezept oder mehr alter Wein in neuen Schläuchen?
  • Meinte Alfred Adler, der Begründer der Individualpsychologie, nicht dasselbe, als er ab 1918 schrittweise sein Konzept des „Gemeinschaftsgefühls“ einführte?

Veranstalter: 

Institut für Philosophie und Ethik

Emotionale Intelligenz: Ein Begriff und seine Theorie

23.11.2012

Annäherung an den Begriff

  • Definition und Theorie
  • Warum ist die Emotionale Intelligenz wichtig?
  • Wie verläuft deren Entwicklung?
  • Wie kann die Emotionale Intelligenz gefördert werden?
  • Start zu den pädagogischen Konsequenzen!

Gruppenarbeiten zur Förderung der Emotionalen Intelligenz

  • Wie kann sie aussehen?
  • Pädagogische Konsequenzen?

Veranstalter: 

Schule Uetikon am See

Seiten