menschenbild

Gute Bildung ist durch die Fähigkeit zur Übersicht und durch einen klaren Blick auf sich selbst, auf seinen „Lebensstil“ (Adler) ausgezeichnet.

1987 wurde Kurt Adler, der Sohn von Alfred Adler, am Kongress in Münster gefragt, wie man erkennen könne, ob ein Partner zu einem passe. Ich weiss noch genau, wie gespannt ich damals auf die Antwort des erfahrenen Individualpsychologen und Psychiaters war. Weiterlesen → about Gute Bildung ist durch die Fähigkeit zur Übersicht und durch einen klaren Blick auf sich selbst, auf seinen „Lebensstil“ (Adler) ausgezeichnet.

Erziehung zum Mitmenschen – Zur Bedeutung Alfred Adlers für die Pädagogik

Nachdem Alfred Adler in Wien Medizin und nicht etwa Philosophie oder Pädagogik studiert hat, ist bereits die Frage interessant, wie Adler überhaupt zur Pädagogik gekommen ist, bezeichnete er sich doch lange als Arzt, zum Beispiel als „Nervenarzt“. Wie kommt es, daß er 1930 schreiben wird: „Die Schule muß das Zentrum des sozialen Fortschritts werden. Sie ist der Ausgangspunkt aller sozialen Reformen.“?
Weiterlesen → about Erziehung zum Mitmenschen – Zur Bedeutung Alfred Adlers für die Pädagogik