gleichheit

Gute Bildung ist durch die Fähigkeit zur Übersicht und durch einen klaren Blick auf sich selbst, auf seinen „Lebensstil“ (Adler) ausgezeichnet.

1987 wurde Kurt Adler, der Sohn von Alfred Adler, am Kongress in Münster gefragt, wie man erkennen könne, ob ein Partner zu einem passe. Ich weiss noch genau, wie gespannt ich damals auf die Antwort des erfahrenen Individualpsychologen und Psychiaters war. Weiterlesen → about Gute Bildung ist durch die Fähigkeit zur Übersicht und durch einen klaren Blick auf sich selbst, auf seinen „Lebensstil“ (Adler) ausgezeichnet.

Ein adlerianischer Ansatz der Erziehung

Im ersten Teil werden die anthropologischen Grundlagen der Individualpsychologie im Hinblick auf ihre pädagogische Aktualität befragt. Auf diesem Hintergrund werden die besonderen Konsequenzen des adlerianischen Ansatzes der Erziehung diskutiert. »Gleichwertigkeit«, »Ermutigung«, »Gründe und Ziele des kindlichen Verhaltens« sowie »Persönlichkeitsschulung der Pädagogin/des Pädagogen« sind dabei wichtige Stichworte. Weiterlesen → about Ein adlerianischer Ansatz der Erziehung