Der Vertrag

Ausgangslage

Situation des Klassenlehrers

Ich habe es satt, immer hinter dir nachzurennen und vergessene Schularbeiten nachzufordern. Ich habe es satt, wegen Zuspätkommen und ungenügenden Arbeiten zu reklamieren und den Polizisten zu spielen. Kaum drehe ich dir den Rücken, arbeitest du meistens nicht mehr und reagierst unwillig auf meine Mahnungen. Diese Situation ist für mich völlig unbefriedigend.

Situation von Hans

Im Augenblick habe ich es satt in der Schule. Die Hausaufgaben stinken mir, und wenn ich sie nicht mache oder zu spät, ärgere ich mich auch. Für eine Berufsrichtung habe ich mich noch nicht entschieden. Ich weiss nicht, was ich nach dem 9. Schuljahr machen soll. Ich brauche einfach ein wenig Zeit.

Der Vertrag zwischen Hans und dem Klassenlehrer

Abmachung

Wir beschliessen, dass der Klassenlehrer, Herr P. Dettwiler, ab sofort keinen Druck mehr ausübt und sich nicht mehr einmischt und der Schüler Hans sich während des Unterrichtes im Klassenzimmer aufhält und die Klassenkameraden und -Kameradinnen nicht stört und entweder - von sich aus - am Unterricht teilnimmt oder für sich etwas arbeitet.
Der Klassenlehrer verpflichtet sich, sich nur auf ausdrücklichen Wunsch von Hans hin ihm bei der Berufsberatung und bei schulischen Arbeiten im Rahmen der Schulstunden zu helfen. Der Unterricht mit der Klasse darf durch diese Abmachung nicht beeinträchtigt werden.

Diese Regelung gilt ab Datum der Unterzeichnung beider Vertragsparteien bis zum 24. Dezember 19...., 12.00 Uhr. Dann muss eine neue Regelung in gegenseitigem Einverständnis vereinbart werden.

 

..................., den 30. November 19....

Die Vertragsparteien:
Hans, Schüler der 9. Klasse P. Dettwiler, Klassenlehrer

Zahlreiche Anregungen zur Arbeit mit Verträgen und Abmachungen in der Schule finden sich in der Transaktionsanalyse, zum Beispiel bei: Meier, Thomas: Einführung in die Transaktionsanalyse. Eigenverlag, 4410 Liestal (Rosengasse 6) 1999, S. 119ff.